German English French

Aktivitäten

Anfang Dezember besuchten die 9. Klassen der Oberschule Falkenberg die AG Südzucker in Brottewitz. Der Betriebsleiter Dr. Bock begrüßte die Schüler im Betrieb und stellten u. a. Betrieb, wichtige Produktionsschritte und  Produkte vor. Herr Lang vertieft die Kenntnisse zur Ausbildung und stellte die Vorteile einer Ausbildung in diesem Betrieb vor. Frau Dietrich schloss den Vortrag mit den Grundlagen der Bewerbungsvorganges ab. Während des Betriebsrundganges verfolgten die Schüler den Weg der Rübe vom Rübenplatz bis zum Versand. Dabei ging es über Außentreppen an vielen Bandanlagen vorbei zur Schneidemaschine, am Extraktionsturm vorbei zu den einzelnen Schritten der Saftreinigung, Eindampfung und Kristallisation. An einigen Stellen durfte genascht werden.

Beim abschließenden Quiz gewannen einige auch noch einen attraktiven Preis.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung bei der Betriebsleitung und allen beteiligten Mitarbeitern für Ihr Engagement und die Finanzierung des Bustransfers.

 

Ilka Trabandt

Fachlehrerin f. WAT

 

 

Am 14.01.2017 fand der diesjährige Tag der offenen Schultür statt. Trotz problematischer Wetterbedingungen konnten wir wieder viele Besucher begrüßen. Schüler, Lehrkräfte und Kooperationspartner unserer Schule präsentierten einen vielfältigen und abwechslungsreichen Einblick in unser Schulleben. Allen sei dafür herzlichst gedankt - es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

D.Hahn