German English French

Berufsvorbereitung

 

Zucker - das weiße Gold - ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Aber wie wird aus der Zuckerrübe die süße Köstlichkeit, die wir alle so lieben?

Dieser Frage gingen die Schüler der Klassen 9a und 9b der Oberschule Falkenberg im November 2018 nach und fuhren in die nahe gelegene Zuckerfabrik nach Brottewitz. Hier ging es nicht nur um das Kennenlernen des Produktionsprozesses, sondern auch um Fragen zur  späteren Berufsfindung.  Dieses Thema ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms.

Während einer interessanten Betriebsführung verfolgten wir den Weg der Zuckerrübe von der Anlieferung über die Verarbeitung bis zur Lagerung. Gerne nutzen wir die Gelegenheit während der Besichtigung Zuckerrübenschnitzel, Zuckerdicksaft und Zucker zu verkosten.

In einer anschließenden Präsentation wurden uns verschiedene Berufsbilder des Unternehmens vorgestellt und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung aufgezeigt.

 

 

Wir bedanken uns beim Unternehmen für die interessante Exkursion, die vielen Informationen, die Kostenübernahme für den Bus und nicht zuletzt für die süßen Geschenke.

 

Die Klassen 9a und 9b der Oberschule Falkenberg


Physikexkursion der 10.Klassen