Horizontales Menu oben

Developed in conjunction with Ext-Joom.com

German English French

Berufsbildfindung

Dieses Projekt wird in 3 Etappen  in der Klassenstufe 8 durchgeführt.

Mit den Neigungen und Kenntnissen aus Klasse 7 werden im 1.Halbjahr die aktuellen Berufswünsche der Schüler erfasst.

Damit werden Berufsbildgruppen zusammengestellt.

Im Frühjahr werden zusammenhängende Projekttage in entsprechende konkrete Betriebe der Region organisiert und  die Erfahrungen präsentiert. 

Im Juni bekommen sie dann praktische Einblicke in ihren Berufswunsch, denn hier findet ein 4-tägige Schnupperpraktika in Betrieben unserer Region statt, die die entsprechenden Berufe anbieten.  

Unterstützt wird dieses Projekt von:

Heute ist schon Mittwoch und wir - die Gruppe Pädagogik - wollten uns mit ein paar Impressionen melden.  Das Berufsvorbereitungsprojekt macht uns großen Spaß. Wir sind viel unterwegs und können tolle praktische Erfahrungen sammeln.  So hatten die Heimerer Schulen in Torgau für uns Stationen vorbereitet, an denen wir unterschiedliche soziale Berufe spielerisch und handlungsorientiert kennenlernen konnten. Heute waren wir im Kindergarten „Regenbogen“  und durften den kleinen Kindern beim Spielen zusehen.  Wir wissen, dass es auch bei den anderen Gruppen super spannend ist und können euch nur neugierig machen auf unsere Präsentation am Freitag.

 

Dieses Projekt wird unterstützt durch: